20200918_rvr_Gerhard-Schmid_2741-cut

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, abgeschlossener Fachanwaltslehrgang Familienrecht, Zertifizierter Compliance-Officer, Anwaltsmediator (DFRF), Studium an der Universität Konstanz.

RVR ist für mich eine besondere Kanzlei. Ihre Rechtsgebiete umfassen so gut wie das gesamte Spektrum einer Großkanzlei, sie ist dennoch in mittelständischen Strukturen verankert. Dafür ist der enge persönliche Kontakt zu unseren Mandanten entscheidend. Soweit erforderlich, wird ein Anliegen im Team unter Beteiligung der jeweiligen Spezialisten bearbeitet. Diesen ganzheitlichen Ansatz werden wir auch in Zukunft konsequent verfolgen, insbesondere an der Schnittstelle unserer verschiedenen Tätigkeitsfelder, einschließlich der Alternativen Konfliktlösung wie etwa Mediation und Coaching. Die enge Zusammenarbeit der RVR-Standorte gewährleistet den hohen Anforderungen unserer Mandanten in jeder Hinsicht gerecht zu werden.

Soweit neben dem Beruf noch Zeit bleibt, widme ich mich meiner Familie – und gerne auch mal einem guten französischen Wein. Ich habe ein besonderes Faible für Frankreich. Zu meinen Interessensgebieten gehört auch das Meeresangeln in Norwegen.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Wirtschaftsrecht einschließlich Compliance und Datenschutz
  • Arbeitsrecht
  • Steuerrecht
  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Unternehmensnachfolge
  • Forderungsmanagement

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Sonstige Tätigkeiten

  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft (DAV) Arbeitsrecht
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft (DAV) Medizinrecht
  • Mitglied Handels- und Gewerbeverein Stuttgart (HGV)
  • Referententätigkeiten

Veröffentlichungen

  • Zivilrechtlicher Ausgleich bei Trennung und Scheidung per Mausklick, Deubner Verlag, Köln 2011
  • Vererben Verschenken Vorsorgen von 2015, Printsytem Medienverlag