RVR Rechtsanwälte Blog

Recht des geschiedenen Ehegatten auf Überlassung der Ehewohnung erlischt spätestens nach einem Jahr.

Überlassung der Ehewohnung

Zu der in vielen Scheidungen auftauchenden Frage, wie lange ein Ehegatte in der von Ihm ab der Trennung allein, früher gemeinsam bewohnten Ehewohnung bleiben darf, hat der Bundesgerichtshof jetzt eine wichtige Entscheidung getroffen. Im entschiedenen Fall stand die Wohnung im Alleineigentum  des anderen Ehegatten.

Der andere, die Wohnung bewohnende Ehegatte zahlte weder Miete noch Nutzungsentschädigung, eine Vereinbarung über die Nutzung war nicht getroffen. Der Eigentümer der Wohnung klagte auf Räumung und Herausgabe der Wohnung und bekam in allen Instanzen recht.

Zur Begründung berief sich der Bundesgerichtshof auf das Erlöschen der  Ansprüche nach 1568 a

Abs. 3 und 6 BGB.  Das Recht auf Begründung eines Mietverhältnisses als Eingriff in das Eigentumsrecht des anderen Ehegatten leite sich aus der Funktion der Wohnung als Lebensmittelpunkt der Familie ab. Nach Scheidung der Ehe erlösche dieses Recht nach spätestens einem Jahr.

Daraus folgt, dass die Regelung der Rechtsverhältnisse an der Ehewohnung spätestens anlässlich der Scheidung in einer Scheidungsfolgenvereinbarung, die der notariellen Beurkundung bedarf, rechtsverbindlich geregelt wird. Ansonsten stehen Rechtsstreitigkeiten auch nach Scheidung der Ehe ins Haus.

Autor/in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Weitere Blogbeiträge

Am 21. & 22. September 2024 findet die Hochzeitsmesse „Traumhochzeit Ludwigsburg“ zum zehnten Mal im Forum am Schlosspark statt.
Anders als das Recht, das kostenaufwändig häufig in mehreren Instanzen erstritten werden muss, geht der Mediation der Ruf voraus, rasch und kostengünstig praktikable Lösungen zu erzielen. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen vorliegen, über die wir Sie gerne informieren!
Sind Sie alleinerziehend, berufstätig und erhalten von ihrem ehemaligen Partner Unterhalt ? Wenn ja, dann haben Sie eventuell Anspruch auf einen höheren Unterhalt. Der BGH hat mit seiner Entscheidung vom 18.05.2022 seine Rechtsprechung zur Berechnung des Trennungsunterhaltes / nachehelichen Unterhaltes geändert.
Die Eheschließung ist ein einschneidendes Erlebnis. Meist ein rauschendes Fest mit vielen Emotionen. Die rechtlichen Folgen sind vielen Ehepaaren aber nicht bekannt oder aber es bestehen falsche Vorstellungen über die Folgen der Eheschließung.