RVR Rechtsanwälte Blog

Trennung: Kann ich Umgang mit meinem Hund einklagen?

Wer bekommt das Haustier nach der Trennung?

Sie können keinen Umgang mit Ihrem Haustier einklagen. Ein Haustier wird rechtlich gesehen als Hausrat eingestuft, wenn Sie es gemeinsam angeschafft haben. Können Sie sich nicht einigen, wer das Tier bekommt, entscheidet ein Gericht. Dabei orientieren sich Gerichte an einer Gesamtabwägung der Umstände: Wer hat für das Tier den Kaufpreis bezahlt? Wer hat sich um das Tier gekümmert? Wer hat für das Tier die Kosten getragen, z. B. Futter, Tierarzt etc.? Wer hat eine stärkere Bindung an das Tier? Etc.

Auch beim übrigen Hausrat gilt im Falle von Trennung und Scheidung: Der Hausrat wird grundsätzlich gegenständlich geteilt. Sie müssen sich darüber einig werden, wer was bekommt. Erhält einer wertmäßig mehr (Verkehrswert), muss er die Differenz dem anderen hälftig erstatten. Sollten Sie sich hierüber nicht einigen können, entscheidet ein Gericht.

Zum Hausrat zählt Ihre gesamte Einrichtung, von Tellern, Besteck und Töpfen bis zu Fernseher, Sofa und Lampen. Alles, was während der Ehe gekauft wurde – egal vom wem es bezahlt wurde – fällt darunter.

Persönliche Gegenstände, wie Schmuck, Medikamente, Kleider, Hygieneartikel etc., fallen nicht darunter! Auch solche Gegenstände nicht, die Ihnen persönlich von Verwandten oder Freunden geschenkt wurden. Sie müssen es nur nachweisen können.

Sollten Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an uns. Eine 30-minütige Orientierungsberatung stellen wir Ihnen nicht in Rechnung.

Autor/in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Weitere Blogbeiträge

Die Eheschließung ist ein einschneidendes Erlebnis. Meist ein rauschendes Fest mit vielen Emotionen. Die rechtlichen Folgen sind vielen Ehepaaren aber nicht bekannt oder aber es bestehen falsche Vorstellungen über die Folgen der Eheschließung.
Am 24. & 25. September 2022 findet die Hochzeitsmesse „Traumhochzeit Ludwigsburg“ zum neunten Mal im Forum am Schlosspark statt.
Der Kindesunterhalt bemisst sich an den Einkünften des unterhaltspflichtigen Elternteils. Zum 1. Januar 2022 steigen die Unterhaltsbeträge leicht um ein paar Euro.
In der Regel wird über den Versorgungsausgleich in einem Scheidungsverfahren kaum gestritten, zumal er von Amts wegen durchgeführt, das Gericht die Ausgleichsanprüche der Beteiligten ermittelt und die von den Versorgungsträgern erteilten Auskünfte mit seiner Berechnung vorlegt.
Eine obergerichtliche Entscheidung zum Umgangsrecht bestätigt, dass das Umgangsrecht ein absolutes Recht im Sinne des § 823 Abs. 1 BGB ist, dessen Verletzung zu Schadenersatz verpflichtet.
Ein Ehepaar, beide vorgerückten Alters, hat eine abbezahlte Immobilie aber keine Erben oder nur entfernte Verwandte, die dafür nicht in Betracht kommen. Beide haben eine zwar auskömmliche Rente, die aber durchaus noch etwas üppiger ausfallen könnte.