Diplom-Psychologe Dr. Horst-W. Reckert

Psychologie meets Jurisprudenz: Ich gestalte bei RVR den Bereich Konfliktmanagement mit. Damit wird das Niemandsland zwischen den Disziplinen erschlossen. Ich ergänze den nüchtern-sachlichen juristischen Bereich und bin für die Emotionen zuständig. Das gibt gute Synergien. Ich kümmere mich gleichermaßen um Themen wie Führung, Teambuilding, Motivation und den professionellen Umgang mit Konflikten, Stress/Burnout und Ängsten.

Mein Beitrag zielt auf das Spannungsfeld zwischen Wertschätzung und Zielorientierung: Vom unerwünschten Ist-Zustand zum wünschenswerten Soll-Zustand. Ich sehe mich nicht als Ratgeber, sondern als Zuhörer und Fragesteller. Am Ende muss ein klares Ergebnis stehen. Authentisch, respektvoll und ungewöhnlich – so sehe ich mich und arbeite entsprechend. Als Dienstleister strebe ich stets nach dem Mehrwert der Unterschiedsbildung für meine Mandanten. Mein Motto lautet daher: Nosce te ipsum – erkenne dich selbst.

Das Alternative Konfliktmanagement von RVR erweitert das Spektrum der Lösungsansätze im ganzheitlichen Sinne. Ich freue mich an diesem Konzept mitwirken zu können. Meine Betreuung ist dank E-Coaching per Skype für die Mandanten der Kanzlei auch ortsunabhängig möglich.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Coaching im Sinne von Konflikt-
  • Burnout und Paarcoaching-
  • Führungskräftetraining-Beratung bei PE-Prozessen

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Sonstige Tätigkeiten

  • Museumsgesellschaft Tübingen
  • Universitätsbund Tübingen
  • Kinderschutzbund Tübingen und Tennisclub Tübingen

Veröffentlichungen

Autor Fachbücher

  • E-Book: Lebenslust statt Stress, Burnout war gestern- durch PIA zum Flow, www.pia-burnout.com, 2012
  • Coaching und Unternehmensentwicklung- das Buch als Coach, Pro Business, 2002

Beiträge in Fachbüchern

  • Virtuelles Transfercoaching: Die Transferquote verdreifachen in: Geissler & Metz, E-Coaching und Online-Beratung, Springer 2012
  • Coaching bei Stress und Konflikten in Bader, NLP in Psychotherapie und Coaching, Psymed-Verlag, 2008
  • Phobiebehandlung als NLP-Kurzzeittherapie, in: Revenstorf, Peter (Hrsg), Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin, Springer, 2000
  • Revenstorf, Peter (Hrsg), Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin, Springer, 2000

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Die Sprache des Kanzlers – NLP-Modelling der Sprachmuster von Gerhard Schröder, Multimind, 2003
  • Konfliktcoaching bei Führungskräften, Multimind, 2002
  • Coaching von FK: Stressmanagement durch Reflexion von Werten, Multimind, 2000
  • Coaching im Vertrieb, Multimind , 2002
  • Realcoaching- Vom Können zum Machen, Multimind, 2002
  • Collapsing anchors in treatment of examination anxiety, Alternative therapies in clinical practice, 1997
  • Prüfungsangst wegankern in nur einer Sitzung, 6/1994, Multimind

Beitrage in populär wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Lebenslust statt Stress: in Focus 12/2102: Einfach um Jahre jünger
  • Krebs und Psyche, in Diät aktuell, 6/89
  • Tischtennis-Training in Trance, Sportreport 10/1987

Ihre Meinung ist uns wichtig

Rechtsanwalt Dr. Volker Rabaa

Ihre Meinung ist für alle Interessenten und für uns wichtig.
Durch Ihre Bewertung helfen Sie unsere Leistungen und unseren Service ständig zu verbessern. Wir freuen uns über Ihre Bewertung. Vielen Dank.

Jetzt bewerten