Das Team

Ihre Anwälte

Dr. Volker Rabaa

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Als Gründer und Geschäftsführer widme  ich mich der Weiterentwicklung der Kanzlei, Insbesondere auch deren Digitalisierung. Dynamik und Zielorientierung haben für mich einen hohen Stellenwert in den mir anvertrauten Fällen. Für meine Mandate kämpfe ich. Es gibt kein bloßes Abarbeiten, Kreativität, Einsatzwille, Empathie für den Mandanten und Risikoabwägung prägen mein Handeln.

Dr. Sebastian Kottke

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Fachliches Wissen und Empathie für meine Mandanten gehören für mich zusammen. Das ist für meine Arbeit als Rechtsanwalt im Familienrecht​, Erbrecht sowie der Unternehmensnachfolge unerlässlich. Wer sich mit Einfühlungsvermögen auf den Menschen einstellt, arbeitet nach meiner Erfahrung effektiver und effizienter. Man kennt mich als menschenbezogenenzielorientierten und kontaktfreudigen Menschen.

Gerhard Schmid

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Ich sehe mich als Problemlöser, der mit seinem breiten Fachwissen gleichermaßen den hohen Erwartungen unseres Klientels in der Privat- und der Wirtschafts- und Steuerkanzlei entspricht. Durchsetzungsstark  bearbeite ich komplexe Fälle, die an der Schnittstelle verschiedener Rechtsgebiete angesiedelt sind, liegen mir besonders. Ganz unabhängig davon, um welches Mandat es sich handelt: das Anliegen meines Mandanten setze ich mit Know-how und Beharrlichkeit durch. Lösungsorientiert suche ich das optimale Ergebnis für meinen Mandanten, gleichgültig ob auf traditionellem oder alternativem Weg. Meine Fachkenntnisse als Fachanwalt für Steuerrecht nutze ich in unserer Steuerberatung. 

Dr. Annika Rabaa-Geiger

Rechtsanwältin | Anwaltsmediatorin

Jung, dynamisch und erfolgsorientiert, so möchte ich mich beschrei­ben. Als Rechtsanwältin sehe ich meine Schwerpunkte nicht nur in den angestammten Tätigkeitsfeldern von RVR Stuttgart, dem Familienrecht und Erbrecht sowie der Unternehmensnachfolge. Dank meiner schwedischen Wurzeln habe ich mir ein internationales Klientel erarbeitet, das ich zweisprachig betreue.

Stephan Gerstenmeier

Rechtsanwalt

Meine Mandanten schätzen an mir meine schnelle und zuverlässige Arbeitsweise. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Familien- und Erbrecht bin ich in der Lage auch komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren und zusammen mit meinem Mandanten eine umfassende Strategie zu entwickeln. Hierbei lege ich besonderen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, da es insbesondere im Familienrecht nicht nur um die Lösung juristischer Probleme geht, sondern auch um die Begleitung und Betreuung in außergewöhnlichen Lebenssituationen

Ihre Mediatoren

Dr. Volker Rabaa

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Als Gründer und Geschäftsführer widme ich mich der Weiterentwicklung der Kanzlei, Insbesondere auch deren Digitalisierung. Dynamik und Zielorientierung haben für mich einen hohen Stellenwert in den mir anvertrauten Fällen. Für meine Mandate kämpfe ich. Es gibt kein bloßes Abarbeiten, Kreativität, Einsatzwille, Empathie für den Mandanten und Risikoabwägung prägen mein Handeln.

Dr. Sebastian Kottke

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Fachliches Wissen und Empathie für meine Mandanten gehören für mich zusammen. Das ist für meine Arbeit als Rechtsanwalt im Familienrecht​, Erbrecht sowie der Unternehmensnachfolge unerlässlich. Wer sich mit Einfühlungsvermögen auf den Menschen einstellt, arbeitet nach meiner Erfahrung effektiver und effizienter. Man kennt mich als menschenbezogenenzielorientierten und kontaktfreudigen Menschen.

Gerhard Schmid

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Ich sehe mich als Problemlöser, der mit seinem breiten Fachwissen gleichermaßen den hohen Erwartungen unseres Klientels in der Privat- und der Wirtschafts- und Steuerkanzlei entspricht. Durchsetzungsstark  bearbeite ich komplexe Fälle, die an der Schnittstelle verschiedener Rechtsgebiete angesiedelt sind, liegen mir besonders. Ganz unabhängig davon, um welches Mandat es sich handelt: das Anliegen meines Mandanten setze ich mit Know-how und Beharrlichkeit durch. Lösungsorientiert suche ich das optimale Ergebnis für meinen Mandanten, gleichgültig ob auf traditionellem oder alternativem Weg. Meine Fachkenntnisse als Fachanwalt für Steuerrecht nutze ich in unserer Steuerberatung. 

Dr. Annika Rabaa-Geiger

Rechtsanwältin | Anwaltsmediatorin

Jung, dynamisch und erfolgsorientiert, so möchte ich mich beschrei­ben. Als Rechtsanwältin sehe ich meine Schwerpunkte nicht nur in den angestammten Tätigkeitsfeldern von RVR Stuttgart, dem Familienrecht und Erbrecht sowie der Unternehmensnachfolge. Dank meiner schwedischen Wurzeln habe ich mir ein internationales Klientel erarbeitet, das ich zweisprachig betreue.

Dr. Horst-W. Reckert

Diplom-Psychologe | Mediator

Persönliche und wirtschaftliche Probleme sind häufig eng miteinander verzahnt. Neben der juristischen Facette darf die emotionale Klärung nicht zu kurz kommen. Selbst wenn man Recht hat, bedeutet das noch nicht, dass man auch die Kraft besitzt, dieses Recht durchzusetzen. An dieser Stelle setze ich als promovierter Diplom​-Psychologe an. Das Coaching hält ein breites Spektrum von Lösungsmöglichkeiten bereit. Ich nutze diese Chancen zum Wohle unserer Mandanten. Analytische, lösungs-​ und ressourcenorientierte Betrachtung und konstruktive Gestaltung sind sowohl in der Partnerschaft als auch in der Wirtschaft und Unternehmensnachfolge unverzichtbar.

Kanzleimanagement

Sandra Bradtke

Kanzleimanagerin 

Unsere Mandanten bezeichnen mich als die gute Seele der Kanzlei. Ich bin die Ansprechpartnerin für Sie, Empathie ist meine Stärke, daneben obliegt  mir die effiziente Administration der Kanzlei und alles was damit zusammenhängt. Wann immer Sie der Schuh drückt, rufen Sie mich einfach an, wir finden zusammen die passende Lösung.

Buchhaltung und Controlling

Silke Günther

Die Kanzlei hat mir Ihre Buchhaltung anvertraut und damit eine wichtige Funktion übertragen, die auch unsere Mandanten angeht. Zahlen ziehen mich bereits seit der Schulzeit magisch an. In enger Zusammenarbeit mit dem Kanzleimanagement sorge ich dafür, dass Ihr Konto stets korrekt geführt wird. Wenden Sie sich direkt an mich wenn Sie Fragen haben, da ich auch für das Controlling verantwortlich bin.

Ludmila Gerk

Ludmila Gerk

Buchhaltung und Controlling

Die Post ist meine Sache! Ich bin bereits seit mehreren Jahren im Team von RVR für alle Poststücke, Eingangs-​, wie Ausgangspost, zuständig. Als Ansprechpartnerin für diesen Bereich können Sie mich gerne direkt kontaktieren, ich freue mich, für Sie tätig zu sein.

Unsere Auszubildenden

Kristina Markovic

Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten

Seit September 2021 absolviere ich bei RVR Rechtsanwälte meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Neben der Berufsschule unterstütze ich meine Kolleginnen vom Kanzleimanagement und sammle so wertvolle praktische Erfahrung.

Diellza Ljajci

Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Ich befinde mich seit August 2021 in der Steuerabteilung der RVR Rechtsanwälte zur Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Diese Tätigkeit macht mir sehr große Freude, zumal ich meine Kolleginnen in der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstütze und dadurch einen umfassenden Einblick in diesen Beruf und seine Bedeutung in der Praxis erleben darf. Für unsere Mandanten stehe ich stets hilfreich zur Verfügung!

Die Steuerberatung

Ihre Berater

Gerhard Schmid

Rechtsanwalt | Anwaltsmediator

Ich sehe mich als Problemlöser, der mit seinem breiten Fachwissen gleichermaßen den hohen Erwartungen unseres Klientels in der Privat- und der Wirtschafts- und Steuerkanzlei entspricht. Durchsetzungsstark  bearbeite ich komplexe Fälle, die an der Schnittstelle verschiedener Rechtsgebiete angesiedelt sind, liegen mir besonders. Ganz unabhängig davon, um welches Mandat es sich handelt: das Anliegen meines Mandanten setze ich mit Know-how und Beharrlichkeit durch. Lösungsorientiert suche ich das optimale Ergebnis für meinen Mandanten, gleichgültig ob auf traditionellem oder alternativem Weg. Meine Fachkenntnisse als Fachanwalt für Steuerrecht nutze ich in unserer Steuerberatung. 

Ihre Ansprechpartner

Lisa Schwachhofer

Lisa Schwachhofer

Steuerfachangestellte

Als langjährig tätige Steuerfachangestellte bin ich bei RVR Rechtsanwälte neben Rechtsanwalt G. Schmid zentraler Ansprechpartner für alle steuerlichen Belange. Ob Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, Buchführung oder Fragen der steuerlichen Gestaltung, ich kümmere mich kompetent und engagiert um Ihre Anliegen. Egal ob gewerblich oder privat, ich bin für Sie da.

Julia Heideker

Julia Heideker

Finanzbuchhalterin

Ich gehöre zum Team von RVR FibuXpert Services GmbH und stehe als Finanzbuchhalterin unseren Mandanten kompetent, freundlich und hilfsbereit als Sachbearbeiterin und Ansprechpartnerin zur Verfügung. Fragen, die über die Buchhaltung hinausgehen, kläre ich für Sie intern mit der hausinternen Steuerberatung von RVR Rechtsanwälte, sodass Sie fachübergreifend und zielführend versorgt sind.