RVR Rechtsanwälte Blog

Haushaltsnahe Diensleistungen steuerlich absetzten

Wie setze ich haushaltsnahe Diensleistungen steuerlich korrekt ab?

Klarstellung des BFH, Urteil vom 20.04. 2023,  Az VI R 24

Es ging um die steuerliche Anerkennung haushaltsnaher Dienstleistungen, die im vorliegenden Fall durch Hausgeldabrechungen des Vermieters   nachgewiesen werden sollten, was das zuständige FA nicht anerkennen wollte. Nach Auffasung des FA waren die Belege nicht vollständig ordnungsmäßig erbracht. Zwar liess es das FA genügen, dass Dienstleistungen von Personen aus der Eigentümergemeinschaft erbracht wurden, da nicht nur Unternehmen die Arbeiten durchführen dürfen. Ferner genügte die Vorlage der Nebenkostenabrechnung als Nachweis, was die Finanzverwaltung mit Schreiben vom 09.11.2016 bereits anerkannt hatte.

Was ist zur steuerlich komplikationslosen Anerkennung als zu tun? Über solche Leistungen sollte eine Rechnung mit korrekter Aufschlüsselung der Lohn- und Materiakosten vorgelegt und nachgewiesen werden, dass die Zahlung auf dem Konto des Leistungserbringers auch eingegangen ist. Der Nachweis der Zahlungen kann auch im Rahmen der Betriebskostenvorauszahlungen  durch Vorlage der Wohnnebenkostenabrechnung oder Hausgeldabrechnung nach dem Muster im BMF-Schreiben vom 09.11.2016 erbracht werden.

Dr. Volker Rabaa

Autor/in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Weitere Blogbeiträge

Spekulationsfrist ist nicht gleich Spekulationsfrist, jedenfalls nicht bei Ehescheidung und im Steuerrecht. Wussten Sie, dass es beim Verkauf einer Immobilie im Zusammenhang mit der Scheidung darauf ankommt, ob die Immobilie selbst bewohnt oder fremdvermietet wurde.
Jeder Grundeigentümer muss bis spätestens 31. Oktober 2022 gegenüber dem Lagefinanzamt auf elektronischem Weg eine sogenannte Erklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwertes abgegeben. Für Grundstücke in Baden-Württemberg gelten Sonderregelungen.
Ein nicht seltenes Beispiel zeigt, dass der Vertragsgestalter sowohl das materielle Recht, als auch die steuerlichen Folgen der Schenkung im Auge haben muss.
Steuererklärungen für den Besteuerungszeitraum 2020 müssen eigentlich bis spätestens Ende Mai beim Finanzamt eingereicht werden. Aufgrund coronabedingter Mehrbelastung von Rechtsanwälten und Steuerberatern hat sich der Gesetzgeber zu einer weiteren Fristverlängerung durchgerungen.