RVR Rechtsanwälte Blog

Steuerfalle

Steuerfalle Spekulationssteuer!

Der Verkauf von privat genutzten Immobilien ist doch steuerfrei?  Voraussetzung ist aber, dass die Immobilie zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde, d.h. die Immobilie muss von dem Steuerzahler auch selbst bewohnt werden, die Mitnutzung durch eine andere Person etwa durch einen Lebensgefährten oder den Ehemann ist unschädlich.

Aber aufgepasst: Eine Nutzung zu eigenen Wohnzwecken liegt nicht vor, wenn die Immobilie an Dritte überlassen wird ohne sie zugleich selbst zu bewohnen. Diese Fallgestaltung wurde vom Finanzgericht Düsseldorf entschieden, Az. 14 K 1525/19 E, F, vom 02.03.2023, dahin entschieden, dass eine Eigentumswohnung nicht von der Besteuerung ausgenommen ist, wenn die Wohnung nicht so eigenen Wohnzwecken genutzt wurde. Dem liegt die Fallgestaltung zugrunde, dass das ein Ehepaar eine von ihm erworbene Eigentumswohnung der Mutter überließ und später veräußerte. Das Finanzamt sah den Verkauf der Wohnung als privates Veräußerungsgeschäft an und unterwarf den Gewinn der sogenannten Spekulationsfrist mit der Begründung, eine Nutzung zu eigenen Wohnzwecken des Ehepaares habe nicht vorgelegen. Bloße Aufenthalte zu Besuchszwecken reichten nicht aus.

Die Nutzung durch die Mutter könne nicht zugerechnet werden, Letzteres komme nur bei einer Überlassung an unterhaltsberechtigte Kinder in Betracht.

Dr. Volker Rabaa

Autor/in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Weitere Blogbeiträge

Spekulationsfrist ist nicht gleich Spekulationsfrist, jedenfalls nicht bei Ehescheidung und im Steuerrecht. Wussten Sie, dass es beim Verkauf einer Immobilie im Zusammenhang mit der Scheidung darauf ankommt, ob die Immobilie selbst bewohnt oder fremdvermietet wurde.
Jeder Grundeigentümer muss bis spätestens 31. Oktober 2022 gegenüber dem Lagefinanzamt auf elektronischem Weg eine sogenannte Erklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwertes abgegeben. Für Grundstücke in Baden-Württemberg gelten Sonderregelungen.
Ein nicht seltenes Beispiel zeigt, dass der Vertragsgestalter sowohl das materielle Recht, als auch die steuerlichen Folgen der Schenkung im Auge haben muss.
Steuererklärungen für den Besteuerungszeitraum 2020 müssen eigentlich bis spätestens Ende Mai beim Finanzamt eingereicht werden. Aufgrund coronabedingter Mehrbelastung von Rechtsanwälten und Steuerberatern hat sich der Gesetzgeber zu einer weiteren Fristverlängerung durchgerungen.